Geschichte

filiale-niederpleis

Geschichte

Der Bäckereibetrieb wurde im Februar 1956 in der Hauptstraße 47 in Niederpleis gegründet, wo sich auch heute noch das Hauptgeschäft befindet. Aufgrund der Qualität und Frische wurde das Unternehmen schnell zu einer der ersten Adressen in Niederpleis wenn es um Backwaren geht.

Umsatzzuwächse forderten immer wieder neue Investitionen. So wurde 1971 die Backstube erweitert. 1976 wurde auf Mehlsilierung umgestellt. Ein neuer größerer Backofen sollte die immer größer werdende Nachfrage befriedigen.

Mit dem Um- und Ausbau der Verkaufstätte in Niederpleis wurde 1984 der Weg zum Bäckereifachgeschäft festgeschrieben.

1990 wurde die Backstube nochmals umfassend erweitert und durch Investitionen im Maschinen- und Backofenbereich auf den damaligen Stand der Technik gebracht.

Eine neue Filiale im Sankt Augustiner Ortsteil Birlinghoven erweiterte 1995 die Perspektiven in die Zukunft.

Der Bau eines Steinbackofen im Juni 2002 ist der Beginn einer neuen Backwarenschiene weit weg vom „brottäglichen Durchschnitt“. Brotgeschmack wie zu Großmutters Zeiten durch im Steinbackofen kräftig gebackene Roggenmischbrote, Baguette und Brötchen.

Über die Jahre hinweg wurde durch gezielte Investitionen ein moderner Bäckereibetrieb geschaffen, der sich der Tradition des Bäckerhandwerkes verpflichtet fühlt.
Selbstverständlich sind wir seit der Gründung der Bäckerei Innungsmitglied. Zuerst in der Bäckerinnung Siegburg und jetzt in der Bäckerinnung Bonn/Rhein-Sieg.

So wird unser Meisterbetrieb immer über die neuesten Produkt- und Hygienevorschriften informiert, um diese zum Wohle unserer Kunden umsetzen zu können.

 

Unser Zukunftskonzept lautet:

„Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben.
Vom Pfuschen nie!“
(Johann Wolfgang von Goethe)